Der See liegt im Departamento Central, nahe der Grenze zu Argentinien. Er ist von der Stadt Yparacaí im Süden, San Bernadino und Altos im Osten und Aregua im Westen begrenzt. Seine Nähe zur Hauptstadt Asuncion macht den See zum beliebten Ausflugsziel der Großstädter. Leider ist das Wasser zum Baden nicht geeignet, da noch immer Schmutzwasser eingeleitet wird. Aber Oberflächensport zB mit Boot ist immer möglich.
Die vielen kleinen und größeren Städtchen um den See herum bieten alle ihre eigenen Sehenswürdigkeiten. Tagesausflüge werden nie langweilig und die Wege bleiben kurz.
Die im subtropischen Osten Paraguays liegende Kleinstadt kennzeichnet sich vor allem durch außergewöhnliche Flora und Fauna. Neben unzähligen Schmetterlings- und Vogelarten fühlen sich auch Affen sehr wohl. Die Pflanzenwelt beeindruckt vor allem durch alte, sehr hohe Bäume. Viele Orchideenarten, Weinreben und die traditionellen Heilpflanzen Paraguays sind hier zu finden. Sie suchen Ruhe zum Erholen, Denken, Genesen? Dann sind Sie hier richtig.